23. September 2014

Neuer Name für das „Dreisamstadion“

Das Stadion des SC Freiburg bekommt einen neuen Namen: In den nächsten Wochen soll die Spielstätte in „Schwarzwald-Stadion“ umbenannt werden.


Das Stadion des SC Freiburg im Osten der Stadt. / T. Ilg
Genau 50 Jahre lang pilgerten die Anhänger des Sportclubs in das „Dreisamstadion“. Dieser Stadionname gilt auch heute noch als gängige Bezeichnung für die Spielstätte im Osten der Stadt – ob aus nostalgischen oder anti-kommerziellen Gründen. Gerade in den letzten Jahren aber musste die Arena des SC Freiburg die eine oder andere Namensänderung über sich ergehen lassen.
Zwischen 2004 und 2011 besuchten die Fans das „Badenova-Stadion“, von 2012 bis Mitte August dieses Jahres das „Mage Solar Stadion“. Seit Beginn dieser Bundesliga-Saison heißt das Stadion, wie sein Standort, „Stadion an der Schwarzwaldstraße“. Grund hierfür war die gescheiterte Verlängerung des Sponsorenvertrags mit dem bisherigen Namensgeber Mage Solar.

Zukünftig wird im „Schwarzwald-Stadion“ gejubelt 


Aber auch dieser Name ist bald Geschichte: Wie heute bekannt wurde, werde das Stadion auf Wunsch der Schwarzwald-Touristik GmbH in „Schwarzwald-Stadion“ umbenannt. Voraussetzung ist lediglich die Zustimmung des Gemeinderats. Die Schwarzwald-Touristik GmbH hatte im Frühjahr, gemeinsam mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und Co. KG (FWTM) sowie fünf weiteren Partnern aus Tourismus und Privatwirtschaft, die Namensrechte für die nächsten fünf Jahre erworben. Angeblich bringt dieser Deal den Breisgauern insgesamt 2,5 Millionen Euro für die kommenden fünf Spielzeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen