Fußball-Zitate


© Marvin Ilg
Spruch-Reif

Benannt ist diese Kategorie nach dem Mann, der für so manchen Weltklasse-Kommentar verantwortlich ist. Kostprobe gefällig?

"Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."

Oder:

"Und dieser öffnender Pass brachte wieder 57 Zentimeter Raumgewinn".

Hier gibt es die interessantesten, besten, kultigsten und lachhaftesten Zitate rund um den Ball aus der längeren oder noch jungen Vergangenheit .
______________________________



"Ich kann ein für allemal versprechen, dass ich nicht für Borussia Dortmund spielen werde." - Schalkes Julian Draxler, über einen Wechsel zu Rivale Borussia Dortmund, 29. April 2013.

"Wenn ich Manager des FC Bayern gewesen wäre, hätte ich ihn auch geholt." - Frankfurts Heribert Bruchhagen zur Verpflichtung des FC Bayern von Mario Götze, 26. April 2013.


"Ich halte Hoeneß für einen seriösen Menschen und von Moral getragen." - Sportstudio-Legende Dieter Kürten über Uli Hoeneß, 21. April 2013. 

"Es ist immer etwas Besonderes, die Unterschrift setzen zu dürfen - besonders bei so einem Verein. Ich bin sehr froh darüber." - Holger Badstuber nach seiner Vertragsverlängerung bis 2017, 8. Februar 2013.

"Das ist ein großer Verein mit Spielern von außergewöhnlicher Qualität. Ich könnte mir Bayern München durchaus vorstellen. Es gibt jetzt nichts, was dagegen spricht." - Brasiliens Stürmer-Star Neymar über einen möglichen Wechsel zu Bayern München, 7. Februar 2013.

"Ich habe mit keinem anderen Klub gesprochen und auch nicht woanders einen Vertrag unterschrieben." - Robert Lewandowski zu möglichen Gerüchten, er schnüre ab Sommer die Stiefel für Bayern München, 7. Februar 2013.

"Die Geschichte ist über einen spanischen Blog entstanden. Das ist schon eine Art Gerüchteküche, die der Küchenschabe relativ nahe kommt." - Karl-Heinz Rummenigge zu Gerüchten, Lewandowski wechsle zum FC Bayern, 7. Februar 2013.

"Bayern München ist ein fantastischer Klub. Er gehört zu den fünf besten Klubs der Welt [...] Sie haben eine sehr gute Mannschaft und bekommen mit Pep Guardiola jetzt auch noch einen fantastischen Trainer." - Zlatan Ibrahimovic über Bayern München, 6. Februar 2013.

"Und schon wieder dieses #Lewandowski-Gerücht. Hat wenigstens #SkyItalia bestätigt?! #Pep #Willkommensgeschenk" - Twitterer @Breitnigge zu aufkommenden Lewandowski-Gerüchten. Der Tweet löste eine Gerüchtespirale aus, 5. Februar 2013. 

"On way to Paris, excited. I will update you all later." - David Beckham via Facebook-Fanpage. Ein Wechsel zu PSG steht demnach kurz bevor, 31. Januar 2013.

"Ich bin zu dem Entschluss gekommen mit Andreas Müller, dass wir eine große Vorsorgepflicht haben, was den Menschen Tim Wiese betrifft. Deshalb, das ist kein Geheimnis, bemühen wir uns um eine Alternative im Tor, weil ich diesen wahnsinnigen Druck und diese Ausgangslage von einem Spieler nehmen muss, der sie nicht bewältigen kann." - Marco Kurz, zur Degradierung von Tim Wiese, 31. Januar 2013.

"Dann geh ich nach Barcelona." - Daniel van Buyten zu seiner Zukunft, sollte Neu-Trainer Guardiola nicht mit ihm planen, 30. Januar 2013.

"Ich will nichts hören, überhaupt gar nichts hören. Das Momentum spricht aktuell für die Spieler, die heute gespielt haben. Wir werden aber noch jeden Spieler brauchen. Das Momentum spricht gegen diese Spieler, aber sie trainieren gut. Ich möchte überhaupt nicht erleben, dass Egoismen eintreten und völlig unnötigen Diskussionsstoff bringen. Wir lassen noch nicht mal den Ansatz von Egoismen zu." - Matthias Sammer zur möglichen Unzufriedenheit einiger Ersatzspieler des FC Bayern, 27. Januar 2013.

"Meine Wohnung ist noch komplett, der Kühlschrank ist auch noch voll." - Lewis Holtby, zu den anhaltenden Gerüchten, er wechsle noch im Winter zu den Tottenham Hotspurs, 26. Januar 2013. 

"Aber für einen Verein von der Qualität des FC Bayern benötigt man dauerhaft sportlichen Erfolg. Und wir sind gerade auf Platz elf. Was habe ich da beim FC Bayern zu suchen?" - Mirko Slomka zu Gerüchten, er wäre ein Kandidat für die Heynckes-Nachfolge im Sommer gewesen, 25. Januar 2013.  

"Man kann es im Großen und Ganzen eigentlich ausschließen, dass ich nochmal weggehe." - Bayerns Philipp Lahm zu seinen Karriereplänen, 24. Januar 2013.

"Warum steht Nuri Sahin gegen Werder nicht in der Startelf?" - "Wie kann man so bescheuert sein und danach fragen." - Frage eines SKY-Reporters und Antwort Jürgen Klopps, 19. Januar 2013.

"Das ist deprimierend und sehr enttäuschend. Wir haben eine Gruppe von Problembesuchern, die mit Fußball überhaupt nichts am Hut haben. Aus dem Nichts heraus kommt diese Provokation. Es ist absolut schwierig, sich in die Gedankenwelt dieser Problembesucher hineinzuversetzen." - Heribert Bruchhagen zu den erneuten Ausschreitungen Frankfurter "Problembesucher", 19. Januar 2013.

"Gänsehaut einfach nur, es war nicht selbstverständlich wie ich heute empfangen wurde. Dafür will ich mich bei den "kranken" Fans im positiven Sinne bedanken. Das gibt es glaub ich nirgendwo auf der Welt. ..." - Nuri Sahin, nach seinem Comeback für den BVB, 19. Januar 2013.

"Wer bei uns nächste Saison die Bälle aufpumpt und die Eckfahnen trägt, ist mir jetzt sowas von egal." - Uli Hoeneß, zur immer wieder aufkommenden Frage nach Pep Guardiola, 19. Januar 2013. 

"Nach der Entscheidung von Jupp Heynckes, dem wir für seine Arbeit extrem dankbar sind, würden wir uns sehr freuen, wenn die Mannschaft diesem großen Trainer den verdienten glanzvollen Abschied schenken würde. Als adäquater Nachfolger für Jupp Heynckes kam nur ein Trainer vom Kaliber eines Pep Guardiola infrage." - Uli Hoeneß zur Verpflichtung von Pep Guardiola, 16. Januar 2013.

"Ich kann dazu nur sagen, dass wir die gesamte Situation immer souverän gehandhabt haben. Wir haben nie zu einem Gerücht - sei es aus England oder Italien gekommen - Stellung bezogen und werden das auch jetzt nicht tun." - Karl-Heinz Rummenigge, über eine kolportierte Einigung des FC Bayern mit Wunschtrainer Pep Guardiola, 15. Januar 2013. 

"Wir haben die Bayern zwei Jahre extrem gereizt. Wir haben dafür gesorgt, dass sie komplett unter Strom stehen. Die neue Herangehensweise, die sie in dieser Saison pflegen [...], hat auch ein Stück mit uns zu tun." - Jürgen Klopp, verantwortlich für die Stärke des FC Bayern in dieser Saison, 13. Januar 2013.

"Hier wird alles auf mich projiziert. Ich werde immer stärker kritisiert als andere. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht wegen meiner Tattoos und langen Haare. Aber die meisten Reporter haben sowieso keine Ahnung von Profi-Fußball." - Tim Wiese, Träger des Titels "Absteiger der Hinrunde", zur an ihm geäußerten Kritik, 11. Januar 2013.

"Ich habe sehr früh gemerkt, dass ich nur bei Borussia Dortmund sein will. Ich habe gespürt, sowohl als Fußballer als auch als Mensch, dass ich nur bei Borussia Dortmund funktioniere." - Nuri Sahin, zuletzt bei Real Madrid und dem FC Liverpool, nach seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund, 11. Januar 2013.

"Ich habe jahrelang für Eintracht die Knochen hingehalten, drei Abstiege verhindert. Es ist nicht so, dass ich jedes Jahr den Klub wechsele, ich bin ja kein Söldner. Ich habe etwas Neues probiert, das ging in die Hose." - Marco Russ, nach seiner, von vielen Fans kritisch beäugten Rückkehr zu Eintracht Frankfurt, 11. Januar 2013.

"Für Gerd Müller, meinen Respekt und Bewunderung, eine Umarmung." -
Widmung des Weltfußballers 2012, Lionel Messi, an Gerd Müller, dessen Rekord, die meisten Treffer in einem Kalenderjahr erzielt zu haben, er in diesem Jahr knackte, 9. Januar 2013.

"Es war so überraschend wie Schnee im Dezember in Oslo. Das einzige Argument für Ronaldo war, dass Messi schon so oft gewonnen hat, dass Ronaldo am Zug gewesen wäre." - Eine norwegische Zeitung über den vierten Weltfußballer-Titel Leo Messis in Folge.

"Ich finde, wir müssen einzigartig sein, unseren eigenen Stil finden. Was die Mentalität betrifft und die Gier nach Erfolg. Wir müssen unser eigener Maßstab sein." - Matthias Sammer über den FC Bayern, 5. Januar 2013.

"Wir werden nichts unternehmen, weil es sehr schnell vorbei war. Damit ist die Sache erledigt." - ManCity-Trainer Roberto Mancini nach der Rauferei mit Mario Balotelli, 4. Januar 2013.

"Milan spielt für das Recht aller Spieler auf Respekt. Wir müssen dieses unzivilisierte Gehabe stoppen. Ich hoffe, dass wir heute ein wichtiges Zeichen gesetzt haben." - Milan-Coach Allegri nach einem Testspiel, welches, aufgrund von rassistsichen Schmähgesängen gegen Boateng, abgebrochen wurde, 3. Januar 2013.

"Wenn er mich einlädt, spiele ich gerne." - Kevin-Prince Boateng, auf die Frage, ob er im Abschiedspiel von Michael Ballack auflaufen würde, 26. Dezember 2012.

"Ich spiele gerne gegen die Bayern. Aber natürlich lieber zuhause. Jetzt müssen wir es halt in München richten." - Hans-Joachim Watzke, nach der Pokalauslosung, 20. Dezember 2012. 

"Bei Interesse können wir immer darüber nachdenken." - Bayern-Verteidiger Dante, über eine mögliche Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft, 17. Dezember 2012. 

"Bevor Tuchel zu Schalke 04 wechselt, wechselt Lionel Messi zu uns." - Mainz 05-Manager Christian Heidel über ein kolportiertes Interesse der Schalker an Thomas Tuchel, 15. Dezember 2012.

"Ein Angebot würde ich mir nicht anhören. Ich habe mit dem 1. FC Nürnberg einen tollen Arbeitgeber." - Dieter Hecking, Wortbrecher, kürzlich im Sport1-Doppelpass.

"Sehr weit." - Lucian Favre, Trainer von Gladbach, auf die Frage, wie weit sein Klub von seiner Vorstellung, wie man Fußball zu spielen hat, entfernt ist, 9. Dezember 2012.

"Anhand der Fernsehbilder hat man natürlich gesehen, dass kein Handspiel vorlag - somit ein Wahrnehmungsfehler. Ein klarer Fehler von mir. Das tut mir natürlich leid!" - Schiedsrichter Wolfgang Stark über seine Fehlentscheidung beim Spiel BVB - Wolfsburg, 8. Dezember 2012. 

"Ich würde als Dortmunder Spieler mit 14 Punkten jetzt nicht mehr von der Meisterschaft sprechen." - Thomas Müller über Verfolger Dortmund, 8. Dezember 2012.  

"Dante spielt immer!" - Jupp Heynckes über seinen neuen Stammverteidiger Dante, 5. Dezember 2012.

„Kein italienischer Klub kann sich Balotelli leisten. Mario kostet so viel wie die Mona Lisa.“ - Balotellis Manager Carmine Raiola über einen möglichen Wechsel seines Schützlings zum AC Mailand, 5. Dezember 2012.

"Falls ich im Sommer gehe, werde ich kein Jahr Urlaub machen. Ich arbeite sofort weiter." - (Noch-)Real-Trainer José Mourinho, gerne stichelnd, nach dem Sieg gegen Ajax, 4.Dezember 2012. 

"Seine menschlichen und fachlichen Fähigkeiten machen ihn zu einem außergewöhnlichen Menschen, zu einem außergewöhnlichen Trainer und zu einer ganz außergewöhnlichen Persönlichkeit." - Charmeur Matthias Sammer über Jupp Heynckes, dessen Vertrag in München zum Saisonende ausläuft, 4. Dezember 2012.  

"Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Gute Besserung an Holger Badstuber. (...) Er ist ein hervorragender Spieler. Sein Ausfall tut allen weh, die den Fußball lieben." - Sportsmann Jürgen Klopp unmittelbar nach Schlusspfiff des Topspiels FCB - BVB, 1.Dezember 2012. 

"Meine Oma hat im letzten Jahr keine Zähne gehabt, in diesem Jahr hat sie wieder ein Gebiss und kann besser zupacken." - FCB-Trainer Jupp Heynckes vor dem Gipfeltreffen gegen Borussia Dortmund am kommenden Samstag, 30.11.2012.

"Auch wenn der Trainer Klopp sich hinterher immer hinstellt und sagt: 'es tut mir leid', am Ende ist es so: es bleibt immer irgendetwas hängen. Das Verhalten, was da zum Teil an den Tag gelegt wird, hat so ein aggressives Potenzial, dass daraus gewaltsame Exzesse entstehen können." - Lutz Michael Fröhlich, Abteilungsleiter Schiedsrichter, über Jürgen Klopps Emotionalitäten am Spielfeldrand, 24. November 2012.

"Wir sehen den Konkurrenzkampf nicht so verkrampft wie die Medien. Der Mario macht seine Sache super, der Claudio macht seine Sache super, ich war weg und versuche jetzt auch, meine Sache gut zu machen" - Mario Gomez, nach seinem Bundesliga-Comeback gegen Hannover 96, 24. November 2012.

"Wenn wir weiter unsere Spiele so medium bestreiten, wird es auch in der Meisterschaft nicht so ein Spaziergang wie viele denken." - Thomas Müller, nach dem durchwachsenen 1:1 gegen Valencia in der Champions League, 20.11.2012.

"Gegen unsere Tore kannst du nicht verteidigen. Die Kombinationen sind einfach genial. Das war Eintracht Barcelona." - Augsburgs Präsident Fischer über die Lestung der Eintracht gegen den FCA, 17. November 2012.

"Ein klasse Länderspieltermin, auf den wir uns alle freuen. Da werden wir mit voller Leidenschaft unser Land vertreten und werden das tun, wofür wir geboren wurden - für Deutschland Fußball zu spielen." - Thomas Müller, leicht ironisch, über die umstrittenen Testpartie gegen die Niederlande, 10. November 2012.

"Es gab weder Gespräche noch ein konkretes Angebot. Ich bin total fokussiert auf Werder. Das ist die Situation, eine andere stellt sich nicht." - (Noch-)Werder-Manager Klaus Allofs zu kolportierten Gerüchten, er stünde vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg, 9. November 2012.

"Er war arrogant und abfällig gegenüber mir. Er hat mich in meiner Coaching-Zone am Arbeiten gehindert. Sonst schreiben die Berichte über uns - diesmal schreibe ich einen über den Schiri an den Verband." - Mainz-Coach Tuchel über den vierten Offiziellen, der ihn angeblich ungerecht behandelte, 9. November 2012.

"Wir werden keinen Spieler von Dortmund kaufen, nur um den BVB zu schwächen. Im Gegenteil: Dieser Zweikampf führt dazu, dass beide Teams noch besser werden." - Bayern-Boss Rummenigge über etwaige Spielerkäufe vom BVB, 9. November 2012.

"Er ist für mich sehr positiv. Es war in meinem ganzen Leben nur mit einem Trainer schwer für mich - das war mit van Gaal. Aber dieser Trainer arbeitet gut. Er ist perfekt für mich." - Franck Ribéry über eine mögliche Fortsetzung der Zusammenarbeit mit FCB-Coach Heynckes, 9. November 2012.

"Die Aussagen des holländischen Nationaltrainers sind für mich so relevant, als wenn in Peking ein Fahrrad umkippt." - Jupp Heynckes zur van Gaal-Kritik an den FC Bayern, 3. November 2012.

"Früher durften wir bei so einem Wetter nicht raus zum Kicken, weil die Mutter es nicht erlaubt hat, heute mussten wir raus!" - Jürgen Klopp über das Schneetreiben am 9. Spieltag in Freiburg, 28. Oktober 2012.

"Ich kann dazu nichts sagen. Machen Sie es gut." - Felix Magath kurz nach seiner Entlassung beim VfL Wolfsburg, 26. Oktober 2012.

"Ich wollte meine Fußballschuhe abgeben und Schluss machen. Ich habe eine ganze Litanei von Verletzungen bis an die Decke". - Arjen Robben zu kolpoltierten Rücktrittsgedanken, 23. Oktober 2012.

"Rekorde bedeuten mir überhaupt nichts, Rekorde sind für Lexika, für die Statistik." - Jupp Heynckes nach dem 8. Sieg des FC Bayern in Serie in der Saison 2012/13 und der Einstellung des Startrekords, 20. Oktober 2012. 

"Schweden braucht kein neues Nationalstadion in Stockholm. Wir haben schon eins in Berlin, wo wir von der Bahre wieder auferstanden sind. Das war wie ein Traum." - Die schwedische Zeitung "Áftonbladet" zum gestrigen 4:4, 17. Oktober 2012. 

"Vielleicht hätte Uli Hoeneß statt Tischtennisplatten lieber Basketballkörbe gehabt." - Oliver Bierhoff kontert Uli Hoeneß' Kritik zur Europameisterschaft, 9. Oktober 2012. 

Der Trainer, der mit Matthias Sammer super harmonieren könnte, wäre Matthias Sammer." - Bernd Schuster, 8. Oktober 2012.   

"Bei mir sind die Frauen schon schwanger, bevor ich Sex mit ihnen hatte." - Lothar Matthäus, Lady-Shaker und ehem. Fußballer zu seinem Image, 8. Oktober 2012.
 
"Michael Ballack war ein außergewöhnlicher Spieler, der für den DFB und den Stellenwert des gesamten deutschen Fußballs enorm viel geleistet hat." - Wolfgang Niersbach über das Karriereende Michael Ballacks, 2. Oktober 2012. 

"Wenn Herrn Rummenigge schlecht wird, kann er zum Doktor gehen." - Paris-Scheich Nasser Al-Khelaifi über Rummenigge, der kürzlich äußerte, dass ihm beim Netto-Gehalt von Ibrahimovic schlecht werde, 26.9.2012.

Wenn ich mich dann auch noch für meinen Aufwand mit einem Tor belohne, dann wird es schrecklich für den Gegner. - Marko Arnautovic nach der Niederlage gegen Hannover, 15.9.2012.

"Ich musste das als Exekutive durchziehen" - Schiri Deniz Aytekin über die gelb-rote Karte für den Hannoveraner Huszti, 15.9.2012. 

"In 50 Jahren Bundesliga hat sich alles entwickelt, nur die Berichterstattung ist schlechter geworden. Wie blöd ist das denn." - Jürgen Klopp über die Berichterstattung der Medien über die maue Leistung Marcel Schmelzers im DFB-Team, 15.9.2012.

"Was Marcel Reif gesagt hat, geht mir völlig am Arsch vorbei. Dieser Klugscheißer." - Rudi Völler, leicht angesäuert, am 15.9.2012.

"Diese Generation hat langsam einen Titel verdient."
- DFB-Sportdirektor Robin Dutt über die Nationalmannschaft, 9.9.2012.

"Madrid, Barca, Bayern... Diese Klubs haben einen einzigartigen Vorteil - und der ist ihr historischer Wert. Das kann man nicht mit Geld kaufen."
- Romatiker und Nostalgiker José Mourinho über neureiche Vereine wie Zenit oder ManCity, 6.9.2012.

"Ich fühle mich von der ARD diskriminiert." - Waldemar Hartmann zu seiner per Pressemitteilung erfahrenen Kündigung, 6.9.2012. 

"Ein Brasilianer spielt wohl lieber einen Brasilianer an." - Felix Magath, Trainer von fünf Brasilianern und weiteren 30 Spielern, 5.9.2012.

"Wir sind bei Martínez und van der Vaart kurz vor der Finalisierung ausgestiegen und haben uns entschieden, unser Stadion zu behalten." - St. Paulis Coach André Schubert gibt Einblicke in die Transferplanung, 4.9.2012.

"Das ist alles echt beeindruckend und sehr emotional. Dieser Klub, diese Mitspieler. Einfach toll." - Bayerns Neuzugang Javi Martínez, sichtlich begeistert über seinen neuen Verein, am 3.9.2012.

"Diese Fans, die so etwas tun, sind Arschlöcher." - Martin Kind über Pfiffe gegen den Ex-Hannoveraner Pogatetz, 3.9.2012

"Ich fühle mich nicht geliebt." - Madrids Superstar Cristiano Ronaldo mit Liebesentzug, am 3.9.2012.

"Die FIFA war nie besser aufgestellt als heute. Es ging dem Weltfußballverband nie besser. Es ist die beste Zeit der FIFA. Und Sepp Blatter ist der beste Präsident." - Franz Beckenbauer am 2.9.2012 über FIFA-Präsident Sepp Blatter - der bei dieser Lobhudelei übrigens neben ihm auf der Bierbank saß.

"Ich glaube nicht, dass wir noch Spieler verpflichten werden. Das Transferfenster ist bei uns geschlossen." - "Shoppingkönig" Felix Magath am 31.8.2012, der seit dem Jahr 2001 insgesamt 107 Spieler verpflichtete. 

"Fans verspotten mich, weil ich gut aussehe, reich und ein großartiger Sportler bin." - Cristiano Ronaldo, Profi-Fußballer und Schönling, Dezember 2011. 

"Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack." - Giovanni Trapattoni, vorsichtig poetischer Trainer der irischen Nationalmannschaft, November 2011. 

"Es hängt alles zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." - Dettmar Cramer, Fußballtrainer und Hobby-Arzt.