22. Oktober 2014

Allianz Arena vor elf Jahren: Man sieht das Stadion vor lauter Kränen nicht

In einem Interview mit der Sport Bild hat Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge bestätigt, dass die Allianz Arena, neun Jahre nach Inbetriebnahme, praktisch abbezahlt sei. Heute thront in Fröttmaning eines der modernsten Stadien der Welt: Vor elf Jahren sah das noch etwas anders aus...

Die Arena-Baustelle im Jahr 2003. / T. Ilg
"Im Prinzip ist der FC Bayern komplett schuldenfrei", so Rummenigge. Eigentlich sah der Finanzplan eine Tilgung der Verbindlichkeiten innerhalb der nächsten 25 Jahre vor. Das dies nun in nichtmals zehn Jahren realisiert werden konnte, macht nicht nur die Verantwortlichen des FC Bayern stolz. 2002 erfolgte der Spatenstich des rund 350 Millionen Euro teuren Stadionbaus im Münchner Stadtteil Fröttmaning. Nach nur zweieinhalb Jahren Bauzeit fand die Eröffnung der Arena am Kurt-Landauer-Weg statt.

Vor elf Jahren besuchten mein Vater und ich die Baustelle der Allianz Arena. Wir fotografierten noch analog, Trikots waren noch alles andere als körperbetont geschnitten und bis auf viele Kräne und Lastwagen, war von einer WM-Arena noch nicht viel zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen