13. Mai 2012

Sprücheklopferparade: Dettmar Cramer

Dettmar Cramer war so einiges: Trainer des FC Bayern München, Assistenz-Trainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft unter Helmut Schön, Cheftrainer der US-Auswahl und, was einige nicht wissen, der erste Redakteur des ZDF im Bereich Sport. Jedoch war dieser Abstecher nur von kurzer Dauer: Ganze drei Monate hielt er es nur aus. Ihm fehle der direkte Kontakt zum Fußball, so der im Jahr 1925 geborene Dortmunder. Im Fußballgeschäft sollte er es um einiges länger aushalten. Neben zahlreichen Erfolgen, unter anderem dem Pokal der Landesmeister und dem Weltpokal mit den Bayern, heimste Cramer fleißig Spitznamen ein: Wegen seiner Körpergröße von 1,61m wurde er "Napoleon" genannt, Sepp Maier titulierte ihn liebevoll "Laufender Meter". Seine Vielzahl an Trainerstationen, von Teutonia Lippstadt über Bayern München und Al-Ittihad bis zu Aris Thessaloniki, brachten ihm zudem den Beinamen "Weltenbummler". Dettmar Cramer, welcher ab 2002 offiziell seinen Ruhestand genießt, wurden während seiner Laufbahn so einige Ehren zuteil: Er bekam das Bundesverdienstkreuz verliehen, stieg zum Indianerhäuptling auf,  erlangte zwei Ehrenprofessuren und wurde in die Japanische Fußball Ruhmeshalle aufgenommen. Eine Ehre ihm unverständlicherweise nicht zu Teil wurde, war, für diese philosophische Weisheit, in einem Atemzug mit Aristoteles und Sartre genannt zu werden. Er hätte es sich redlich verdient:

"Es hängt alles zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."

[Bildquelle: abendblatt.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen