13. Oktober 2012

Abschied von Harry Valérien

Cool, smart, sympathisch. Diese Attribute waren wie maßgeschneidert für Harry Valérien. Von 1963 bis 1988 führte der 1923 in München geborene Sportjournalist durch das Aktuelle Sportstudio. Insgesamt satte 283 Mal. Er traf, meist im bunten Wollpulli mit eigenartigen Mustern, nahezu alle Größen des Weltsports. Nicht nur das Sportstudio, welches Valérien mitbegründete, prägte er in unnachahmlicher Weise. Auch den Büchermarkt bereicherte der mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnete Valérien mit zahlreichen Werken zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Diesen Büchern wohnte etwas besonderes inne, da sie das Ereignis aus einem anderen Blickwinkel betrachteten. Es dürfte kaum einen Sportinteressierten geben, der nicht ein von Harry Valérien veröffentlichtes Buch in seinem Regal stehen hat. Valériens Steckenpferd war bis zum letzten Tag der Wintersport. Er berichtete mit Vorliebe von Abfahrtsläufen im Riesenslalom und fuhr nicht selten in seiner Freizeit eine ähnliche Abfahrt mit den Skiern hinunter. Erst ein Herzinfarkt 1986 ließ ihn etwas Abstand zum aktiven Sport gewinnen.  

Am gestrigen Freitag war es wieder das Herz. Harry Valérien, einer der letzten seiner Zunft, ein Journalist, der für so manchen Sportler ein guter Ratgeber, beinahe ein Vater war und für jeden angehenden Sportjournalisten ein Vorbild darstellt, starb 88-jährig während einer Autofahrt an Herzversagen.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen