2. Oktober 2012

Der Capitano tritt ab

Nach reichlich Jahren im Profigeschäft, mit Stationen in Chemnitz, Kaiserslautern, Leverkusen, München und London, beendet Michael Ballack seine Karriere. Zuletzt war über ein Engagement in Australien spekuliert worden, was sich in den letzten Tagen zerschlug. Der "Capitano" war jahrelanger Spielführer der deutschen Nationalmannschaft und gilt bis heute als deren torgefährlichster Mittelfeldspieler mit 42 Toren in 98 Partien. Er gewann vier Deutsche Meisterschaften, drei DFB-Pokalsiege und eine englische Meisterschaft. Für einen großen internationalen Titel reichte es nie. Oftmals mussten sich die Teams derer Ballack angehörte, sich im entscheidenen Moment geschlagen geben. Seit jeher haftet am gebürtigen Sachsen der Nimbus des "ewigen Vizes". 
Wie Michael Ballack seine Zukunft gestaltet, ist noch nicht bekannt. Vermutlich wird er, wie so manch anderer ehemaliger Weltstar, eine Karriere als Co-Kommentator beim Bezahlfernsehen einschlagen - Charisma und Insiderwissen wären auf jeden Fall schon einmal vorhanden.

Die zehn schönsten Tore Ballacks im Video:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen