30. Oktober 2012

Die Bundesliga atmet auf

Dank eines kuriosen Tores durch Sidney Sam gelingt Bayer 04 Leverkusen der erste Sieg seit über zwei Jahrzehnten in der bayrischen Hauptstadt. Weitaus mehr werden sich über die 1:2-Niederlage der Bayern wohl die Spieler, Trainer und Funktionäre der restlichen Bundesliga-Vereine gefreut haben.

Jupp Heynckes wechselte im Vergleich zum dienstaglichen Champions League-Auftritt gegen Lille auf zwei Positionen: Für den verletzten Franck Ribéry lief David Alaba auf der linken Seite auf, anstelle von Javier Martínez agierte Luiz Gustavo im Mittelfeld. Die Bayern begannen bei widrigen Bedingungen gut und kamen in Person von Bastian Schweinsteiger zu zwei Torchancen. In den folgenden 20 Minuten waren es die guten Taten von Torhüter Bernd Leno, der Bayer vor einem Gegentor verschonte. Erst in der 28. Minute ließ die Werkself ihr Können aufblitzen, ein Tor von Stefan Kießling wurde aber wegen vermeintlichem Foulspiel gegen Dante nicht gegeben. Fortan kam Bayer immer besser ins Spiel und erzielte nach Fehler von Philipp Lahm die 1:0-Führung. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich beide Teams in die Pause.
Holger Badstuber musste wegen einer Muskelverletztung, die ihn nach neuesten Erkenntnissen zu einer dreiwöchigen Pause zwingt, in der Kabine bleiben. Für ihn betrat der schweizerische Nationalspieler Xherdan Shaqiri den Rasen. Dieser machte auf seiner linken Seite sofort Dampf und unterstrich Ambitionen für einen Startelfeinsatz im DFB-Pokalspiel gegen Kaiserslautern am kommenden Mittwoch. Shaqiri gab die Vorlage für einen Kroos-Schuss und prüfte Leno selbst nach gut einer Stunde. Kurz darauf fiel der "Kraftwürfel" allerdings durch eine lächerliche Schwalbe, die mit Gelb quittiert wurde, unschön auf.  Trainer Heynckes wechselte wider Erwartens früh - was sich richtig erweisen sollte. Sowohl Arjen Robben, der nach Verletzungspause und Rücktrittsgerüchten wieder dabei war, als auch Claudio Pizarro fügten sich sofort blendend ein und sorgten für Gefahr. Der Peruaner war es, der nach Robben-Pass, musstergültig auf Mario Mandzukic flankte, welcher nur noch einköpfen musste. Die Bayern preschten immer wieder nach vorn und standen dem 2:1 näher als die Leverkusener. Mandzukic traf sogar nochmal den Pfosten. Im Gegenzug allerdings flankte Bayers Spanier Carvajal auf den eingewechselten Sidney Sam, der kurios das 2:1 erzielte. Sein "Kopfball" wäre vermutlich gen Seitenaus getrudelt, wenn Jérôme Boateng nicht seinen Kopf dazwischen gehabt hätte und für Neuer unhaltbar ins Tor einnetzte. Der deutsche Nationaltorhüter beteiligte sich in den letzten Sekunden des Spiels intensiv am Offensivspiel und sorgte beinahe noch für einen Assist zum 2:2-Ausgleich: Claudio Pizarro traf allerdings nur die Querlatte. Somit war die erste Niederlage in der laufenden Saison besiegelt.
Die Bayern scheiterten vornehmlich an der eigenen Chancenverwertung. Mit mehr Präzision und Konsequenz im Abschluss hätten sie zu einem ungefährdeten Heimsieg kommen können, da Leverkusen sich als alles andere als übermächtig präsentierte. Allenfalls Torhüter Bernd Leno, der zum Mann des Tages avancierte, könnte man ein solches Attribut zuschreiben. Bei den Bayern erreichte bis auf Manuel Neuer kein Spieler Normalniveau. Auch fehlte der Mannschaft die Lust am Spiel und die spielerische Leichtigkeit, was wohl dem Fehlen von Franck Ribéry zuzuschreiben war. 
Für den FC Bayern war es die erste Niederlage in der laufenden Saison. Dennoch rangieren sie mit vier Punkten vor Verfolger Schalke 04 auf dem ersten Tabellenplatz. Ähnlich wie bereits im letzten Jahr schleicht sich im Herbst der Schlendrian in das Münchner Spiel. Die Bundesliga wird es freuen. 

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen