29. Oktober 2012

Rosa Bälle

Immer dann, wenn die ersten Schneeflöckchen auf das Spielfeld niederrieseln, wird die Farbe des Spielgeräts gewechselt. Statt dem weißen Leder holten die Zeugwarte bisher das altbekannte orangene - selten auch ein gelbes - Exemplar zur besseren Erkennung aus den Ballnetzen.

Seit heute aber spielen die Bundesligisten im Schneetreiben mit einem rosa Ball. Möchte die Deutschen Fußball Liga damit ein Zeichen gegen Homophobie im Fußballsport setzen? Ist es gar das erste Outing in der Bundesliga? Spektakulärerweise vom wichtigsten Akteur des Fußballzirkuses? Oder aber hatte schlicht Tim Wiese, früher Träger von rosa Torwart-Leibchen, Mitspracherecht bei der Farbauswahl des offiziellen Winterspielballs? Wohl oder übel trifft wohl eher die offizielle Begründung der DFL zu: "Der Winterball ist extra in leuchtenden Farben gehalten, damit er auch bei nebligem Wetter immer gut sichtbar ist." Schade eigentlich.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen