2. Oktober 2012

Minsk, Borisov, hauptsache Weißrussland

Am heutigen Dienstag gastiert der FC Bayern München in Weißrussland: Bei BATE Borisov sollen die nächsten drei Punkte für die Qualifikation für das Achtelfinale eingefahren werden. Der derzeitige Tabellenführer der Gruppe F überraschte am ersten Spieltag der Champions League mit einem starken Auftritt: Gegen den OSC Lille gewann BATE, was für "Baryssau Automobil- und Traktor-Elektronik" steht, mit 3:1. Der wohl bekannteste Name im Kader der Weißrussen dürfte Aljaxandr Hleb sein. Der unter anderem für den VfB Stuttgart und den VfL Wolfsburg agierende Mittelfeldmann schnürte bereits um die Jahrtausendwende seine Kickschuhe für BATE. In diesem Sommer kehrte er wieder zurück, um in - auch international - wieder für Aufsehen zu sorgen.
Die Münchner Akteure stehen ab 20.45 Uhr besonders im Fokus. Zwar gewann das Team am vergangenen Samstag mit 2:0 in Bremen und setzte den Ritt auf der Erfolgswelle fort, doch agierte die Mannschaft pomadig oder, um es mit den Worten von Matthias Sammer zu sagen, "lätschert". Trainer Jupp Heynckes wird auch heute wieder die Rotationsmaschine anschmeißen: Hoffnungen auf einen Einsatz von Beginn an können sich besonders Mario Mandzukic, Javi Martínez und Xherdan Shaqiri machen. Arjen Robben fehlt nachwievor wegen muskulären Problemen. 
Damit die Reise zum Gegner nicht zur reinen Tourismus-Veranstaltung mit Seightseeing und Tour-Guide wird ("Ich bin auch neugierig, ich war noch nie in Weißrussland, noch nie in Minsk" - O-Ton Karl-Heinz Rummenigge), sondern vielmehr zu einem mit drei Punkten garnierten Unterfangen, wird die Mannschaft um Philipp Lahm sorgen: "Wir wollen auch in der Champions League einen perfekten Start haben", so der 28-jährige Kapitän kurz vor der Abreise und fügte hinzu: "Dann hat man sechs Punkte - und dann wird es wieder schwer, uns vorne zu verdrängen." 
Bleibt es nun, den Worten auch Taten folgen zu lassen und den zehnten Pflichtspiel-Sieg in Folge einzufahren. 

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen