20. September 2012

Erfolgreicher Start auf Europas Bühne

Der Start in die Champions League-Saison 2012/13 ist geglückt! In einem einseitigen Spiel gewann der FC Bayern München am gestrigen Mittwochabend gegen den CF Valencia mit 2:1. Die Treffer erzielten Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos, für die Katalanen traf der ehemalige Bundesliga-Profi Nelson Valdez.
Trainer Jupp Heynckes, der neuerdings gefallen am Rotieren gefunden hat, schickte neben Claudio Pizarro auch Franck Ribéry und Arjen Robben von Beginn an auf den Platz. Javi Martínez feierte zudem sein Startelf-Debüt neben Schweinsteiger auf der Doppel-6. Hierfür nahmen die gegen Mainz stark aufspielenden Thomas Müller, Xherdan Shaqiri und Mario Mandzukic sowie Luiz Gustavo zunächst auf der Bank Platz. Bereits früh machten die Münchner den Valencianos klar, dass es für sie in der heimischen Arena nichts zu holen gibt. Gekonnt ließen sie die ersten 30 Minuten das Team von Mauricio Pellegrino, der vor elf Jahren den entscheidenden Elfmeter gegen Oliver Kahn im Champions League-Finale verschoss, nicht vor das eigene Gehäuse kommen. Zudem dominierten die Bajuwaren das Mittelfeld: Teilweise bis zu 70% Ballbesitz sprechen eine eindeutige Sprache. Trotz des ackernden Claudio Pizarro im Sturmzentrum verpassten es die Münchner allerdings, früh in Führung zu gehen. Einem Tempodribbling Franck Ribérys über links war es zu verdanken, dass Bastian Schweinsteiger, nach Anspiel von Robben, überhaupt erst zu einer Schusschance kam und das wichtige 1:0 markierte. Für den 27-Jährigen war es der dritte Pflichtspieltreffer in Folge. 
Nach dem Seitenwechsel brachte Heynckes Müller für Ribéry, der mit einer Oberschenkelblessur passen musste. Sein Einsatz gegen Schalke 04 am Samstag ist unsicher. Mit der Führung im Rücken schalteten die Bayern einen Gang zurück. Sie verwalteten die Partie und ließen, wegen einigen Unachtsamkeiten in der Verteidigung, Valencia zu einigen Chancen kommen. Toni Kroos war es schließlich, der mit einem wunderbaren Distanzschuss eine Viertelstunde vor Ende der Partie zum vorentscheidenen 2:0 traf. Scheinbar, denn die Münchner machten es nochmals spannend: Der eingewechselte Nelson Valdez, früher unter anderem bei Werder Bremen und Borussia Dortmund unter Vertrag, brachte die Katalanen mit seinem 2:1-Anschlusstreffer nochmals heran. Kurz vor Schluss starteten die Münchner über Robben nochmals einen Angriff, dieser wurde im Sechzehner von den Beinen geholt, der bis dahin nicht immer glücklich agierende Schiedsrichter Aydinuns entschied folgerichtig auf Elfmeter. Mario Mandzukic, mit bisher sechs Toren in fünf Spielen, vergab mit einem pomadigen Schuss. Kurz darauf bließ Aydinius in seine Pfeife und beendete die Begegnung.
Bei den Bayern, die trotz der angesprochenen Rotation einen eingespielten Eindruck machten, stach vor allem der zuvor oft gescholltene Toni Kroos heraus. Nicht so dynamisch wie seine Hintermänner Schweinsteiger und Martínez, aber dafür mit viel Kreativität und Weitsicht agierend, dirigierte er das Offensivspiel. Sehr sehenswert zudem sein Treffer zum 2:0. Man merkt, dass sich der Greifswalder auf der "10" am wohlsten fühlt. Von der oftmals vorherrschenden Lethargie war zumindest gestern beim 22-Jährigen nichts zu sehen. Ebenfalls sehr eindrucksvoll war das Zusammenspiel zwischen Martínez und Schweinsteiger. Via TV waren keinerlei Abstimmungsschwierigkeiten zu erkennen - im Gegenteil: Beide ergänzten sich blendend. So konnte Schweinsteiger sich oftmals ins Offensivspiel der Münchner einschalten, während der Baske defensiv absicherte. Hervorragend auch Martínez' Tacklings und Grätschen, die sehr an den früheren Kapitän Mark van Bommel erinnerten.
Dem aufmerksamen Zuschauer fiel zudem noch etwas auf: Arjen Robben, früher als Egomane verschriehn, spielte mannschaftsdienlich wie selten. Immer wieder beteiligte er sich am Defensivspiel, half einige Male Philipp Lahm aus und ermöglichte dem Kapitän somit einige Vorstöße. Auch ließ er bei Standards und sogar beim Elfmeter seinen Mitspielern den Vortritt. Auch bei Interviews vor und nach den SPielen präsentiert sich der "neue Robben" reflektiert und besonnen. Der Holländer scheint in der Sommerpause eine Wandlung vollzogen zu haben. 

Für die Münchner verlief die laufende Saison bisher nach Maß: Im DFB-Pokal wurde gewonnen, auch die ersten Bundesliga-Spiele entschieden sie für sich. Und nun der erste Erfolg auf der Bühne Europas. So kann es gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende weitergehen. Wahrscheinlich mit einer neu formierten Startelf, wie Jupp Heynckes mit den Worten "da kann man ja auch wieder ein bisschen wechseln" bereits andeutete.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen