10. Dezember 2012

13. Saisonsieg! Auch Augsburg kann FC Bayern nicht stoppen

Die Bayern marschieren weiter gen Titel: Gegen den FC Ausgburg gewann das Team von Trainer Jupp Heynckes dank der Treffer von Thomas Müller und Mario Gomez souverän mit 2:0. Da sowohl Bayer Leverkusen als auch Borussia Dortmund patzten, rangiert der FC Bayern nun mit satten 14 Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz.



Im Vergleich zum starken 4:1-Sieg unter der Wochen gegen BATE Borisov wechselte Übungsleiter Heynckes auf sechs Positionen: Philipp Lahm, Dante, David Alaba, Javi Martínez, Franck Ribery und Mario Mandzukic standen in der Startelf. Für das Sextett musste unter anderem Mario Gomez weichen, der nach langer Verletzungspause langsam an den Spielbetrieb herangeführt werden soll. Auch Xherdan Shaqiri, am Mittwoch noch Spieler der Partie, fand sich, eingemümmelt in Jacke, Mütze und Schal, auf der Ersatzbank wieder.
Die Augsburger, trainiert vom Ex-Bayern-Spieler Markus Weinzierl, begannen frech und erspielten sich nach fünf Minuten die erste Chance des Spiels - Sascha Mölders vergab allerdings kläglich. Die Münchner registrierten die bayrisch-schwäbische Spielfreude und hielten stärker dagegen: Sowohl Dante als auch Müller und Mandzukic scheiterten aber an FCA-Keeper Mohammed Amsif. Kurz darauf scheiterte der kroatische Nationalstürmer erneut - und zwar mehrfach! Innerhalb weniger Minuten vergab Mandzukic drei hochkarätige Chancen. Ob ihm der Atem im Nacken von Mario Gomez zu schaffen macht? Auf der anderen Seite klärte Manuel Neuer einen satten Aufsetzer von Augsburgs Tobias Werner mit dem Kinn. Kurz darauf dann die Führung der Münchner: Aufgrund eines Handspiels von Gibril Sankoh entschied Schiedsrichter Dr. Jochen Drees auf Elfmeter. Thomas Müller, mittlerweile Elfmeterschütze vom Dienst, verwandelte fünf Minuten vor der Pause sicher im rechten Eck zum 1:0.
Nach der Pause verwalteten die Bayern die Partie auf weite Strecken. Kaum ein gefährlicher Angriff kam mehr zu stande. Allerdings taten auch die Fuggerstädter nichts für das Offensivspiel. Erst durch die Einwechslung von Mario Gomez nahm das Spiel wieder an Fahrt auf - und zwar wie! Genau 90 Sekunden auf dem Spielfeld netzte der Mittelstürmer nach feinem Doppelpass mit Franck Ribéry zum 2:0 ein. Das Spiel war entschieden. Heynckes nutzte die Führung und verschaffte Anatolij Tymoschtschuk und Rafinha noch ein wenig Spielzeit, ehe Schiri Drees in die Trillerpfeife bließ und die Partie beendete. 
Die Bayern hatten mit engagierten Augsburgern nie sonderliche Probleme. Aufkommende Drangphasen wurden mit passenden Antworten in Form von Toren stets im Keim erstickt. Somit stand am Ende der 13. Sieg im 16. Saisonspiel. Sehr positiv fiel Thomas Müller auf, der mit neun Toren und sieben Assists nun der Top-Scorer der Bundesliga ist. Auch Dante agierte auf hohem Level. Weniger gut präsentierte sich Mario Mandzukic. Derzeit scheint der Motor des sonst so treffsicheren Stürmers ein wenig zu stottern. 

Augsburg versucht am kommenden Wochenende gegen Greuther Fürth lebenswichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Die Bayern treffen am Freitagabend zum Fluchtlicht-Duell auf Borussia Mönchengladbach.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen