2. Dezember 2012

Kreuzbandriss! Badstubers Verletzung überschattet 1:1 gegen Dortmund

Ewig haben wir gewartet, jetzt ist sie schon wieder vorbei: Die Bundesliga-Spitzenpartie zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Lange ein mäßiger Kick, verdiente sich die Begegnung erst ab der 60. Minute das Prädikat "Spitzenspiel". Nach Toren von Kroos und Götze stand am Ende ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden. Großer Wermutstropfen auf Seiten der Münchner: Holger Badstuber fällt mit einem Kreuzbandriss für mindestens fünf Monate aus.


Vor dem Spiel hagelte es ausnahmsweise keine Giftpfeile: Weder wurde von der Hoeneß'schen Verbalrakete, noch von der seines Pendants Hans-Joachim Watzke Gebrauch gemacht. Stattdessen sollte der Sieger ausschließlich auf dem grünen Rasen der Arena am Kurt-Landauer-Weg ermittelt werden. Hierfür schickten beide Trainer ihre bestmögliche Elf auf den Rasen. Jupp Heynckes wechselte hierfür im Vergleich zum Kick gegen den SC Freiburg am vergangenen Mittwoch auf zwei Positionen: Mario Mandzukic und Bastian Schweinsteiger durften für Xherdan Shaqiri und Mario Gomez von Beginn auflaufen. Dortmunds Übungsleiter Jürgen Klopp begann mit Mario Götze, Ilkay Gündogan und dem Ex-Münchner Mats Hummels anstelle von Felipe Santana, Sebastian Kehl und Kevin Großkreutz. Insgesamt standen 20 aktuelle Nationalspieler auf dem Platz. Nur Bayerns Dante und Dortmunds Roman Weidenfeller trugen noch nicht ihre jeweiligen Landesfarben.
Die Münchner begannen vor ausverkaufter Kulisse (zum 200. Mal in Folge!) engagierter als der BVB, welcher sich zunächst aufs Verteidigen konzentrierte. Zwingende Torchancen sprangen jedoch nicht heraus. Sowohl der rot-weiße als auch der schwarz-gelbe Defensivverbund agierte höchstkonzentriert. Mandzukic und Lewandowski hingen vornehmlich in der Luft. Auch die im Fokus stehenden Flügelspieler beider Mannschaften, Franck Ribéry und Marco Reus, kamen zu keiner zwingenden Aktion. Trauriger Höhepunkt der bis dato absolvierten Spielzeit war die schwere Verletzung Holger Badstubers. Gerade von einem Muskelfaserriss genesen und wieder in der Innenverteidigung als Stammspieler gesetzt, verdrehte sich der 23-Jährige ohne Einwirkung des Gegners das Knie. Man hoffte bis zuletzt, doch heute wurde bestätigt, dass Badstuber mit einem Kreuzbandriss vermutlich bis Saisonende ausfallen wird. Für den Unglücksraben, für welchen übrigens kein Ersatz im Winter verpflichtet werden soll, kam Jérôme Boateng, der sich nahtlos in das gute Verteidigungsspiel der Bayern einordnete. Die Verletzung Badstubers hinterließ im Münchner Spiel jedoch eine Verunsicherung. Die Borussia kam in der Folge besser ins Spiel und wäre beinahe durch einen sehenswerten Schuss von Reus in Führung gegangen. Neuer rettete jedoch glänzend und sicherte den Halbzeitstand von 0:0.
Nach dem Pausentee begann Dortmund stark und kam durch Hummels, Schmelzer und Götze zu teilweise gefährlichen Chancen. Die Münchner dagegen schienen wie gelähmt. Erst nach knapp einer Stunde fing sich die Truppe um Kapitän Philipp Lahm wieder und verlagerte das Spielgeschehen immer mehr in die Hälfte der Gäste. Nach über einer Stunde war es dann soweit: Toni Kroos nahm sich ein Herz und schoss, nachdem er Hummels und Subotic hatte aussteigen lassen, zur 1:0-Führung ein. Das sechste Saisontor des Mittelfeldmannes in der laufenden Saison! Die Dortmunder waren von dem Führungstreffer der Bayern nicht geschockt - stattdessen warfen sie nun alles nach vorne. Ein in der Folge entstandener Eckball von Reus wurde von Mandzukic unglücklich zu Götze geköpft, der, unhaltbar für Neuer, zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Kurz darauf erwischte es auch einen Dortmunder Verteidiger: Neven Subotic musste mit Problemen im Leistenbereich ausgetauscht werden. Mit dem eingewechselten Mario Gomez kam noch einmal Schwung in die Bayern-Offensive. Unglücklicherweise lief aber nun auch BVB-Keeper Weidenfeller heiß und parierte in den letzten fünf Minuten erst sensationell gegen Kroos, entschärfte dann einen Müller-Schuss und einen Kopfball von Javier Martínez, den eigentlich jeder Zuseher bereits hinter der Linie sah. Kurz darauf war Schluss: Spitzenreiter Bayern München und Verfolger Borussia Dortmund trennen sich nach ordentlichen 90 Minuten leistungsgerecht 1:1.
Mit diesem Ergebnis können die Dortmunder nur bedingt zufrieden sein. Durch die Punkteteilung bleibt es weiterhin beim Abstand von elf Punkten auf den Spitzenreiter. Anders dagegen die Münchner: Mit diesem Ergebnis hat sich der Abstand zu Verfolger Leverkusen zwar verringert, der wohl stärkere und dauerhaftere Konkurrent aus dem Ruhrgebiet wurde somit aber weiter auf Distanz gehalten. Besonders hervor stach, in diesem vom Kicker titulierten "Giganten-Duell", Bayerns Spanier Javier Martínez. Wie in den letzten Wochen zeigte der junge Baske eine tolle Leistung mit gutem Pass- und Stellungsspiel sowie starkem Zweikampfverhalten. Immer mehr wird deutlich, warum die Münchner so sehr an einer Verpflichtung Martínez' interessiert waren. Ebenfalls gut war das Auftreten von Toni Kroos sowie von Abwehrmann Dante. Bei den Borussen ist besonders Mario Götze zu loben. Immer wieder rieb er sich in der Offensive auf und kreierte einige gefährliche Situationen vor dem Bayerntor. Hinzu kommt nicht zuletzt sein Tor zum 1:1-Ausgleich. Durch starke Paraden in der Schlussphase darf auch die gute Leistung Roman Weidenfellers nicht unterschlagen werden.
Nach dem Bundesliga-Topspiel ist vor dem Champions League-Schlusspunkt: Dortmund kann am Dienstag gegen Manchester City eine tolle Gruppenphase krönen; für die Bayern geht es einen Tag später gegen BATE Borisov um den Gruppensieg.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen