3. Dezember 2012

Nach Badstuber-Verletzung: Kommt ein neuer Verteidiger?

Heute wurde Holger Badstuber erfolgreich am Knie operiert. Der Münchner Verteidiger hatte sich am vergangenen Samstag beim Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund das Kreuzband gerissen. Obwohl die Verantwortlichen des FC Bayern eine Nachverpflichtung (vorerst) ausgeschlossen haben, brodelt es in der Gerüchteküche. Wer wird Badstuber ersetzen? Besonders im Fokus: Ein altbekannter Brasilianer.



Glücklicherweise ist "nur" das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Die Innen- und Außenbänder sowie der Knorpel und der Meniskus seien, laut Badstuber, nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. "Alles ist gut verlaufen", ließ auch Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt via Twitter verlauten. Badstuber wird bei reibungslosem Reha-Verlauf vermutlich bis zu sechs Monate ausfallen. Die Saison 2012/13 ist somit gelaufen. Bis zur Winterpause wird der 23-Jährige durch Jérôme Boateng ersetzt. Der Verteidiger stand, bis zu seinem Muskelfaserriss gegen Eintracht Frankfurt, in jeder Bundesliga-Partie in der Startelf und erwies sich als guter Partner von Dante. Als Back-Up fungiert Daniel van Buyten. Sollte jedoch noch ein Spieler verletzungsbedingt ausfallen oder schlicht unter Form spielen, hätten die Münchner in Javi Martínez und Anatolij Tymoschtschuk noch zwei Alternativen in der Hinterhand. Luiz Gustavo laboriert derzeit noch an einer Leistenverletzung. Rückkehr unbekannt. Sowohl der Spanier als auch der Ukrainer sind für die Innenverteidigerposition jedoch nicht die Idealbesetzung. Auch hat sich Martínez mittlerweile im defensiven Mittelfeld neben Bastian Schweinsteiger als feste Größe etabliert. Ihn um eine Position nach hinten zu versetzen, würde dem Münchner Spiel wenig gut tun. 
In den letzten Tagen hat sich ein altbekannter Akteur wieder selbst ins Gespräch gebracht: Der langjährige FCB-Verteidiger Lucio, derzeit in Diensten von Juventus Turin, kokettierte mit einem Engagement in Wolfsburg. Aufgrund der langwierigen Verletzung Holger Badstubers, könnte der 34-Jährige allerdings auch als Alternative für die Bayern-Defensive verpflichtet werden. Möglich wäre ein halbjähriges Ausleihgeschäft. Der Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft absolvierte zwischen 2004 und 2009 insgesamt 144 Spiele für den FC Bayern München und erzielte dabei sieben Tore. Stets vorbildlich im Zweikampf und bekannt für seine unwiderstehlichen Dribblings vom eigenen Sechzehner bis zum gegnerischen Fünfer, spielte sich Lucio in die Herzen der Bayern-Fans. Umstritten war 2009 seine Flucht aus der bayerischen Landeshauptstadt. Noch heute nennt er hierfür den damaligen Bayern-Coach Louis van Gaal als Grund. 
Sollten die Münchner einen neuen Mann für den verletzten Badstuber suchen, wäre Lucio wohl eine der geeignetesten Lösungen.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen