26. November 2012

Traumtore in München: Martínez macht den Ibrahimovic

Der FC Bayern München marschiert weiter: Nach zwei 1:1-Unentschieden in Folge feierten die Bayern am Samstag einen souveränen 5:0-Kantersieg in der heimischen Arena am Kurt Landauer-Weg. Neben zwei traumhaften Toren sahen die begeisterten Zuschauer auch das Bundesliga-Comeback von Mario Gomez.



Im Vergleich zur mäßigen Partie gegen den FC Valencia wechselte FCB-Coach Jupp Heynckes lediglich auf einer Position: Für Claudio Pizarro begann Mario Mandzukic. Die Münchner erwischten einen Blitzstart: Nach einer Ecke in der dritten Minute drosch Javier Martínez den Ball per ibrahimovicesken Fallrückzieher in die Maschen zum 1:0. Was ein Tor! Hannover kam, nur 48 Stunden nach der letzten Partie in der Europa League, in der Folge nur schwer in die Partie. Nur einige Minuten später hätten die Bayern durch Toni Kroos erhöhen können, Zieler parierte allerdings stark. In der 24. Minute hatten die Niedersachsen dagegen das Nachsehen: Nach einer Flanke von Philipp Lahm schob der zuvor gescheiterte Toni Kroos das Spielgerät ins linke Toreck - per Volley-Direktabnahme wohlgemerkt. Diese zwei Traumtore krönte Franck Ribéry mit dem 3:0 vor der Pause. Die Partie war bereits nach 45 Minuten entschieden. 
Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen es die Bajuwaren allerdings nicht ruhiger angehen. Die Münchner Offensive gönnte den Hannoveranern keine freie Minute zum Verschnaufen. Schlussmann Ron-Robert Zieler war es zu verdanken, dass es "nur" beim 3:0 blieb. Nach knapp einer Stunde feierte ein weiterer Neuzugang Torpremiere: Dante köpfte, eine Kroos-Flanke, weichgefedert ins Gehäuse von 96. In der 66. Minute folgte das langersehnte Comeback von Mario Gomez. Unter stürmischem Applaus betrat er das Spielfeld. Nichtmal 26 Sekunden später applaudierten die Zuseher in rot-weißen Gewand erneut für den Nationalstürmer: Maßgenau schob er kurz zuvor den Ball ins lange Eck zum 5:0. Nach der Torvorbereitung am vergangenen Dienstag war dieser Treffer endlich das erste Saisontor für den lange verletzten Angreifer. Trotz namhaftem Offensivpotenzial kamen die Hannoveraner lediglich noch zu einer etwas gefährlicheren Chance durch Diouf, die Manuel Neuer jedoch parierte. Somit stand nach 90 Minuten ein nie gefährdeter, souveräner 5:0-Kantersieg zu Buche. 
Im Bewerbungsspiel des möglichen Trainerkandidaten für die Heynckes-Nachfolge, Mirko Slomka, hatten die Gäste aus Niedersachsen zu keiner Minute Aussicht auf ein Erfolgserlebnis. Die Müncher strotzten vor Spielfreude und standen zudem noch sicher im defensiven Mittelfeld und der Abwehr. Zu verdanken war dies unter anderem dem Spanier Javíer Martínez, der immer besser in Form kommt. Stets präsent und immer anspielbereit, extrem laufstark und sogar mit einigen Offensivaktionen, war er, nicht nur wegen seines traumhaften Fallrückziehertores, der beste Akteur auf dem Rasen. Ebenso stark agierte Toni Kroos, der zwei Treffer vorbereitete und ein sehenswertes Tor selbst erzielte. Erwähnenswert war auch die Leistung von Thomas Müller: Mit seiner Vorlage zum 3:0 steuerte der Rechtsaußen seine 16. Torbeteiligung in den letzten 19. Pflichtspielen bei.
Hannover rutscht durch die Niederlage auf den 8. Tabellenrang, die Münchner bauen ihren Vorsprung auf Kontrahent Borussia Dortmund auf neun Punkte aus. Nächsten Samstag folgt das Spitzenduell gegen die Schwarz-Gelben. Hier könnte, sollten die Münchner ihre tadellose Form beibehalten, eine erste Vorentscheidung im Meisterschaftskampf fallen. Zuvor müssen sich Lahm & Co allerdings am Mittwoch im Breisgau, gegen den SC Freiburg, der einen 3:0-Erfolg im heimischen Dreisamstadion gegen den VfB Stuttgart feierte, beweisen.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen