29. Juni 2012

Aus Gold wird Silber

2012. Es hätte ein perfektes Fußballjahr werden können. Die Bayern standen zum Jahreswechsel auf Platz eins der Bundesliga. Der Titel schien nach dem "besten Trainingslager aller Zeiten" nur noch Formsache. Die Mannen von Jupp Heynckes standen im DFB-Pokalfinale und sogar im "Finale dahoam". München schien das Epizentrum des europäischen Spitzenfußballs zu werden. Die DFB-Elf qualifizierte sich ohne Niederlage für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Ohne Personalsorgen und in teilweise berauschender Form arbeiteten sich "Jogis Jungs" bis ins Halbfinale. Einer Neuauflage des Endspiels von 2008 gegen die Spanier stand eigentlich nichts mehr im Wege.
Doch alles kam anders.
Die Bayern verspielten die Tabellenführung, ließen sich gegen Dortmund düpieren und wurden nur Vizemeister. Auch Mitte Mai gab es eine Lehrstunde vom BVB: Im Pokalfinale schenkten Lewandowski und Konsorten den Münchnern fünf Tore ein. Am Ende stand eine 5:2-Niederlage. Das nächste große Finale am 19. Mai in der heimischen Arena gegen den FC Chelsea: Bis zur 83. Minute sahen die Roten wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam Didier Drogba und zerstörte den Traum des Champions League-Titels. Dreimal Vize. Spieler wie Neuer, Schweinsteiger, Badstuber, Lahm und Müller schienen wegen dieser Niederlagen verstört. Besonders Schweinsteiger litt unter seinem verschossenen Elfmeter. Sind diese Jungs überhaupt in der Lage eine gute EM zu spielen? Sie waren es - zumindest bis zum Halbfinale. Nach einer hervorragenden Vorrunde in der sogenannten Todesgruppe und einem starken Spiel im Viertelfinale gegen Griechenland nun das bittere Aus gegen clevere Italiener, welche am kommenden Sonntag im Finale in Kiew auf Spanien treffen. Aus der Traum von wenigstens einem Titel.
Die letzte Durchschlagskraft, der ultimative Wille scheint nicht vorhanden zu sein.  Die "Goldene Generation" um Podolski, Lahm und Schweinsteiger läuft Gefahr zu einer silbernen zu werden. Bleibt zu hoffen, dass sich, unterstützt von den ganzen jungen Nachkömmlingen, eine gute Mischung für das Jahr 2013 und vor allem 2014 finden lässt, damit die Krönung vielleicht doch noch erfolgen kann - wenn auch verspätet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen