6. Juni 2012

Ein undenkbarer Abschied?

Heute morgen kamen Gerüchte über einen eventuellen Vereinswechsel von Thomas Müller auf. Er sagte in der Sport Bild, dass er sich einen Wechsel durchaus vorstellen könnte. Vor großen Spielen bzw. Turnieren hielte sich sein Management mit solchen Angeboten zwar zurück, aber die Situation bei Bayern sei momentan nicht so, dass er danach nicht über einen eventuellen Transfer nachdenken würde. Angeblich interessiert sich Inter Mailand für den 22-Jährigen. Müller ist ein wahrer Ur-Bayer: Er durchlief seit 2000 sämtliche Jugendmannschaften des FC Bayern. Im Jahr 2009 gelang im der Sprung in den Profi-Kader. Es folgte ein kometenhafter Aufstieg: Stammspieler unter Louis van Gaal, eine grandiose erste Saison und eine noch bessere Weltmeisterschaft 2010 mit der Auszeichnung als bester Torschütze sowie als bester Nachwuchsspieler. In der letzten Saison spielte Müller phasenweise unter seinem Niveau, was vielleicht auch daran liegt, dass er mit Toni Kroos einen mehr als ernstzunehmenden Konkurrenten auf seiner Position im Mittelfeld bekam. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es erst Müllers dritte Profisaison war und er immer noch erst 22 Jahre alt ist - auch wenn es den Anschein hat, er sei schon ewig dabei. Er gefällt als Identifikationsfigur für den Verein. Auch seine ehrliche und authentische Art ist erfrischend, besonders, wenn er nach Spielschluss freischnauze die Partie für Fernsehanstalten kommentiert. Eigentlich ist Thomas Müller bereits im Bayern-Trikot auf die Welt gekommen. Ob er ein Leben lang für die Roten auflaufen wird, möchte er jetzt noch nicht sagen: "Lebenslang Bayern München? Dazu kann ich seriös erst etwas sagen, wenn ich tot bin", so die Antwort des Nationalspielers. Ehrlich, flapsig und unbekümmert wie immer.

Allerdings hat auch die Chefetage ein Wörtchen mitzureden: Müller hat noch einen Vertrag bis 2015. Die Führungsriege wäre jedoch schön blöd, wenn sie einen solchen Spieler ziehen ließe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen