27. Juni 2012

Wird Mario Marios neuer Konkurrent?

Jeder Fachmann war sich sicher: Mario Mandzukic wechselt für eine knapp zweistellige Millionensumme zu Juventus Turin. Er selbst sagte vergangene Woche lediglich zu den Spekulationen, dass er bereits eine Entscheidung getroffen hätte, für welchen Verein er künftig die Stiefel schnürt. Seine Wahl fiel, wie gestern der Kicker publik machte, wohl auf den FC Bayern! Laut dem Fachblatt haben in den letzten Wochen intensive Verhandlungen zwischen dem VfL Wolfsburg und den Münchnern stattgefunden. Auch Mandzukic' derzeitiger Trainer Felix Magath äußerte sich gegenüber Sport1 vielversprechend zu einem möglichen Transfer: "Ich habe zuletzt viele Anrufe erhalten. Und ich habe zuletzt auch Anrufe erhalten, wo ich die Stimme sofort erkannt habe." Magath, der zwischen 2004 und Januar 2007 selbst auf der Trainerbank der Münchner saß, hält einen Wechsel seines Noch-Mittelstürmers für durchaus realistisch: "Wer bei der EURO so aufgetrumpft hat, der kann sich auch in der Europa League und in der Champions League behaupten - und auch beim FC Bayern München." In drei Vorrundenspielen bei der angesprochenen Europameisterschaft erzielte Mario Mandzukic drei sehenswerte Tore. Er soll in München bis zu 3,5 Millionen Euro verdienen und einen Dreijahres-Vertrag mit Option für eine weitere Spielzeit erhalten. Als Ablöse für den kroatischen Nationalspieler, dem ein zerrüttetes Verhältnis mit Magath nachgesagt wird, stehen 15 Millionen Euro im Raum.
Eine Verpflichtung des 26-Jährigen würde zugleich der langanhaltenden Diskussion um einen Transfer des ManCity-Stürmers Edin Dzeko ein Ende setzen. Dzeko, der in Manchester noch ein Arbeitspapier bis 2015 besitzt, bekäme erst bei einer Ablösezahlung von 40 Millionen Euro die Freigabe. Eine Summe, die der FC Bayern zurecht nicht zu zahlen bereit ist. Stattdessen gehen die Münchner wohl, sofern Nils Petersen nach Bremen ausgeliehen wird, mit einer Dreier-Angriffs-Konstellation - bestehend aus Mario Gomez, Claudio Pizarro und Mario Mandzukic - in die neue Saison.

Nicht jeder Trainer im europäischen Spitzenfußball kann sich über eine solch gut bestückte Angriffsreihe freuen!

1 Kommentar:

  1. Der Transfer von Mario Mandzukic ist fix!

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2012/35504.php

    AntwortenLöschen