22. Juni 2012

χτίζω

Glaubt man den Worten von Angelos Charisteas, kann das heutige Viertelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die griechische Auswahl nur ein maroder, eintöniger und einseitiger Kick werden. "Euro-Harry", wie der Europameister von 2004 liebevoll genannt wird, glaubt, dass die Griechen "von der ersten bis zur 90. Minute verteidigen" werden. Als Vorbild nennt er die Betonmischer vom FC Chelsea, die sich mit einer solchen Taktik zum Champions League-Titel gemauert haben. Bei diesen, so der 32-Jährige, hätte man gesehen, dass man mit einer reinen Defensiv-Taktik erfolgreich sein kann. "Die Mannschaft", also seine Griechen, könnten "kämpfen, kratzen, beißen", was sie auch "gegen Deutschland machen" werden. Hoffen wir, das Jogi Löw einige Presslufthammer präsentiert, um die griechischen Mauern durchdringen zu können. Vielleicht wäre heute der Zeitpunkt gekommen, eine Änderung der Startelf vorzunehmen, um dieses Unterfangen erfolgreich zu bestreiten und ins Halbfinale der Europameisterschaft einzuziehen. Statt Podolski könnte Reus in der Startelf stehen und die Griechen mit Tempodribblings schwindelig spielen. Auch wäre Mario Götze eine Alternative für die rechte Offensivposition: Der Dortmunder ist aber nach seiner Verletztung noch nicht wieder in alter Form. Im Sturm könnte Miroslav Klose für mehr Flexibilität sorgen, sich ins Mittelfeld fallen lassen und immer wieder mit Marco Reus die Position tauschen. Wie auch immer: Die Griechen, welche sich seit Tagen intensiv auf ein Elfmeterschießen vorbereiten, müssten zu knacken sein - doch wird es eine enorme Geduldsprobe für die Mannen von Joachim Löw werden.

χτίζω bedeutet übrigens auf griechisch "mauern". Dieses Verb wird wohl in der Kabinenansprache des griechischen Nationalcoaches Santos nie mehr so oft Verwendung finden, wie heute Abend. 

2 Kommentare:

  1. Poldi, Götze, Reus...Tssss

    Ichsachmal, Top-Joker Schürrle kommt rein und haut das Ding in der 82. über das griechische τεῖχος in den Winkel!! Er ist wenigstens einer, der gefährliche Distanzschüsse draufhat, das könnte ein wichtiges Mittel zum Erfolg werden...

    Viele Grüße von deiner Vereinsbrille ;)

    AntwortenLöschen
  2. Auf diesen Vorschlag habe ich gewartet :) Ich muss aber zugeben: Auch Schürrle könnte heute eine wichtige Rolle spielen - gerade mit seinen Distanzschüssen. Bin mir sicher, dass er spielen wird. Vemrutlich aber nicht von Beginn an.

    Dein Tipp ist ein 1:0?

    AntwortenLöschen